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Bei der Senatorin für Kinder und Bildung ist zum 01.08.2025 eine Teilzeitstelle
(19,6 Std./Wo.) als

Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter (w/m/d) an der Grundschule Admiralstraße

unbefristet zu besetzen.

Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe S 11b Tarifvertrag der Länder (TV-L S).

Ein späterer Einsatz an einer anderen Schule in der Stadtgemeinde Bremen kann nicht
ausgeschlossen werden.

Arbeitsplatzbeschreibung:

Im Vordergrund der Tätigkeit steht die Sicherung der Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler unter besonderer Berücksichtigung der persönlichen Lebenssituationen und der Bedürfnisse.

Schulsozialarbeit kann folgende Aufgaben umfassen:

  • Individuelle Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern
  • Entwicklung, Begleitung und Durchführung pädagogischer (Gruppen-)Angebote und Projekte (z. B. Sozialtraining)
  • Geschlechtsspezifische Angebote
  • pädagogische Gestaltung von Freizeitabschnitten im Ganztagsbetrieb (z.B. Arbeitsgemeinschaften, „Soziales Lernen“)
  • Intervention bei Krisen (z.B. Kindeswohlgefährdung, Schulabsentismus etc.)
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Schulkonzeptes im sozialen Bereich
  • Zusammenarbeit mit der Schul-/ZUP-Leitung und dem Kollegium
  • Zusammenarbeit mit Eltern und dem familiären Umfeld
  • Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und Institutionen im sozialen Umfeld, sowie im Gemeinwesen (Netzwerkarbeit)
  • Dokumentation und Berichterstattung


Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik oder vergleichbare Qualifikation mit einem erkennbaren Bezug und einschlägiger Berufserfahrung


Erwartet werden:

  • Beratungs- und Methodenkompetenz
  • Hohe Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Organisations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Hohes Maß an Eigeninitiative
  • Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Berufserfahrung in der (Jugend-)Sozialarbeit
  • Erfahrungen in den Bereichen Einzelfallhilfe, Gruppen- und Projektarbeit sowie Förderung sozialer Kompetenzen sind wünschenswert
  • Förderung der Eigenverantwortlichkeit bei Schüler:innen
  • Angebot von freizeitpädagogischen Inhalten
  • analytische Fähigkeiten im Bereich der Gruppendynamik
  • PC-Kenntnisse
  • Sozialrechtliche Kenntnisse
  • Kenntnisse des Bremischen Schulwesens
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